Logo Pechau.de

Foto: Tanz der Jungstörche

Tanz der Jungstörche 2010

Pechau - das schönste Elbauendorf Magdeburgs!

Home
Lage/Ort
Geschichte
Ausflugsziele >>
Vereine und Einrichtungen

Pechauer Weißstörche >>

Storchenjahr 2018 in Pechau

Impressum | Kontakt

Storchenjahr 2018 in Pechau

Beobachtungen der Pechauer Storchenfreunde

 

Ankunft und Paarbildung der Störche

Männlicher und weiblicher Storch:


Männchen: braun-weiß-schwarzes Federkleid, Konturenlinie gewellt, beringt am linken Ständer oberhalb des Karpalgelenk mit dem ELSA-Ring DEH H 9085. Steht oft auf dem linken Ständer.

Weibchen: braun-weiß-schwarzes Federkleid, Konturenlinie gezackt, beringt am rechten Ständer oberhalb des Karpalgelenkes mit der ELSA-Ring DEW 2T708. Steht oft auf dem rechten Ständer.

Die Storchin erhielt den Nemen Frieda.

Ringmitteilung aus Hiddensee
Ring DEH H 9085: geboren 2010 in Heinrichsberg, weitere Wiederfunddaten sind Newe Etan (Israel) 2011, Ostzieher; und Menz (2014). In Menz 2014 erhielt er den Namen Alfred und war mit der Störchin Aidina liiert.

Ring: DEW 2T708: geboren 2014 in Tiesmerland, Niedersachsen, an der Elbe bei Hitzacker.

Verteidigung des Horstes
Am 06.05.2018 verteidigte das neue Storchenpaar den Horst erfolgreich gegenüber Fremdstörchen.

Paarungen
Die sehr vielen und langen Paarungen mit anschließendem Kraulen wurden bis Mitte Mai 2018 beobachtet. Jedoch begann keine Brutphase. Unter dem Horst wurden auch keine Eierschalen gefunden.

Beliebte Nahrungsgebiete
Beliebte Futterstellen der Störche im Umflutkanal liegen in Höhe Ehlefurt, in Höhe der Dreibogenbrücke und am Ufer des Ehle-Umflutkanales östlich von Pechau. Im Umflutgelände gab es trotz extremer Trockenheit ortspezifisch viele Grashüpfer.

Ab Juni 2018 konnten beide Störche nur sporadisch auf dem Horst beobachtet werden. Die Hitze und Trockenheit machte allen zu schaffen.

Abflug der Jungstörche
Die letzte Beobachtung der Jungstörche war in Pechau am 15.07.2018.

Besonderheit des Jahres
Es gab ein neues Horstpaar mit Olaf und Frieda, aber keine Jungstörche. Es war ein extrem heißer Sommer mit sehr wenig Regen, Die Altstörche waren ca.76 bis 80 Tage in Pechau.

Zusammenfassung von Jörg Aepler

Foto: Das Storchenpaar Gitti und Olaf

Das Storchenpaar Gitti und Olaf 2017.

 

Foto: Paarung am 15.03.2017

Paarung am 15.03.2017.

(Fotos: Dr. J. Aepler)

 

Bilder von 2018 werden noch eingeführt.

www.pechau.de I webmaster@pechau.de