Logo Pechau.de

Foto: Tanz der Jungstörche

Tanz der Jungstörche 2010

Pechau - das schönste Elbauendorf Magdeburgs!

Home
Lage/Ort
Geschichte
Ausflugsziele >>
Vereine und Einrichtungen

Pechauer Weißstörche >>

Storchenjahr 2013 in Pechau

Impressum | Kontakt

Storchenjahr 2013 in Pechau

Beobachtungen der Pechauer Storchenfreunde

 

Ankunft der Störche
Am 03.04.2013 traf Alfons in den Morgenstunden bei sonnigen und warmen Temperaturen in Pechau ein. Vergebens wartete er auf seine lang Storchendame Pia. Am 17.04.2013 setzte sich eine neue Partnerin auf den Horst. Sie erhielt von uns den Namen Edelgard.

Paarbildung
Nach einem Tag des Kennenlernens begann die Paarung am 18.04.2013.

Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Edelgard und Alfons
Beide Störche haben keine Ringe und können nur an morphologischen Besonderheiten und verhaltenstypischen Eigenheiten unterschieden werden.
Morphologisch: Alfons ist größer und hat einen längerem Schnabel als Edelgard. Beide Vögel haben ein sehr gepflegtes Federkleid. Die Konturlinien sind bei beiden Tieren fein gezackt.
Verhalten: Alfons holte Horstmaterial und Nahrung , Edelgard war mit dem Horstreparaturen beschäftigt und übernahm die Bebrütung der Eier. Beide Störche klapperten beim Horstanflug und Begegnungen von Fremdstörchen sehr intensiv.

Eierlage und Brutdauer
Am 28.04.2013 begann Edelgard in die Eierlage zu gehen. Besonders Ende April und im Mai 2013 regnete es häufig und es war kalt. Edelgard saß mit beneidenswerter Geduld auf dem Horst, um Ihre Eier zu wärmen, zu schützten und auszubrüten. Der Schlupf der Jungstörche erfolge um den 29.05.2013.

Häufige Angriffe von Fremdstörchen
Am 18 und 26. April 2013 griffen Fremdstörche den Horst an . Das junge, noch unerfahrene Storchenpaar verteidigte den Horst erfolgreich.
Am 17. Juni 2013 griffen vier Fremdstörche den Horst von verschiedenen Richtungen an und vertrieben unsere Alttiere vom Horst. Die Fremdstörchen setzten sich auf den Horst und töteten unsere drei Jungstörche, durch gezielte Schnabelhiebe am Kopf und Brustbereich und schmissen die Jungvögel herunter.

Trauer über unsere toten Jungstörche
Edelgard und Alfons ließen sich eine Woche nicht am Horst blicken. Die Pechauer Storchenfreunde begruben die Jungstörche mit einer kleiner Trauerrede und dem bekannten Storchenlied "Auf der Wiese gehet was ..." in der Nähe des Horstes. Die Jungstörche wogen 2240g, 2120g und 1800g.
Wir informierten sofort den Storchenhof Loburg über dieses schreckliche Geschehen.
Die Spezialisten berichteten in diesem Jahr häufig von Verlusten von Jungstörchen durch Erfrierungen .
Eine Hypothese ist, dass die nun kinderlosen Storcheneltern auf Ausflüge auf Fremdnester aus sind und den Nachwuchs töten. Im Volksmund werden solche aggressiven Störche "Kampfstörche" genannt.

Beliebte Nahrungsgebiete
Beliebte Futterstellen der Altvögel waren durch das hohe Nahrungsangebot in unmittelbarer Horstnähe: die Wiese unter dem Horst, die Nachtweidenwiese, die Feuchtwiesen im Umflutkanal - Höhe der Hessischen Lanke und Karpfenteich, das Haferfeld am Ortseingang und die Kuhwiese hinter dem Pechauer Siel im Umflutkanal.

Abflug der Altstörche
Am 14.08.2013 wurde Alfons und am16.08.2013 Edelgard beim Abflug beobachtet. Durch den Verlust der Jungtiere war der Aufenthalt um mehr als 20 Tage verkürzt. Alfons war 134 Tage und Edelgard 121 Tage in Pechau.

Auf diesem Wege danken wir für die Beobachtungsberichte von Edelgard Andres und Nils Orling. Wir hoffen dass zum 20. Horstjubiläums im Jahre 2014 wieder unsere Störche nach Pechau kommen.

Zusammenfassung von Dr. Jörg Aepler
 

Foto: gegenseitiges Kraulen mit dem Schnabel von Pia und Alfons

gegenseitiges Kraulen mit dem Schnabel von Pia und Alfons

 

Foto: Storch Alfons mit vier Jungstorchen

Storch Alfons mit vier Jungstorchen

(Fotos: Dr. J. Aepler)

www.pechau.de I webmaster@pechau.de